[ltp] KDE3.3 and running fan

Stephan Frank linux-thinkpad@linux-thinkpad.org
Tue, 11 Jan 2005 10:13:01 +0100

pub@wigginghaus.de wrote:
> Hallo Moritz,
> ich schreibe das gerade mal off-list, weils eigentlich schon ein paar mal
> durch ging: kann es sein, dass es eher ein X-Problem denn eines mit KDE ist?
> Der radeon-treiber von X hat nämlich keine Powersaving features. Ich habe
> einen R50, ebenfalls mit radeon 9000 und wenn ich den original X-Treiber für
> die ati-karte verwende, läuft der Lüfter auch die ganze Zeit. Geändert hat
> sich das erst, als ich den fglrx-treiber von Ati installiert habe. Der hat
> leider andere Nachteile, aber der Lüfter lief nicht dauernd.
> Wenns das ist, können wir der Liste Bescheid geben, aber ich war da etwas
> vorsichtig, weil das Ding mit dem nervenden Lüfter bestimmt schon dreimal
> durch die liste ging.
> Grüße
> Nils
Hi Nil (your message wasn't off list as intended),

Wrong, the xorg Relase _does_ now include power management features, as
you can also see in the log output below (the dynamic clocks feature).
My guess is, that maybe the new KDE has some more advanced spiffy
graphic features that put a heavier burden on the graphics hardware and
thus doesn't allow as much power saving as the earlier versions (just a
guess, I don't use KDE)

Kind Regards,
Stephan